Mit Oma am Herd

… ist eine Sammlung von Rezepten und Küchen-Erinnerungen aus dem Jossgrund – einer kleinen Gemeinde im hessischen Spessart. Es bewahrt alte traditionelle Gerichte  wie Schusters-kugeln, Schöppklöß oder Bettelmänner, die heute kaum noch gekocht werden, weil die Köchinnen von damals immer seltener am Herd stehen. Diese Rezepte wurden bisher noch nie aufgeschrieben, sondern über Generationen  von Mutter zu Tochter weitergegeben – immer zubereitet „nach Gefühl“.

„Mit Oma am Herd“ ist auch ein Buch über Anni, Maria, Hildegard, Therese und Elisabeth. Sie  haben uns in ihre Küchen eingeladen, mit uns ihre Familienrezepte gekocht und dabei Geschichten über das Kochen und Leben von früher verraten. Einer Zeit in der es Fleisch nur an ganz bestimmten Tagen gab, bis zu zwölf Personen am Tisch satt werden mussten und Reste niemals weggeworfen wurden.

 

„Mit Oma am Herd“ ist ein Nachschlagewerk für jeden, der gerne kocht und die einfache Hausmannsküche liebt. Die Rezepte sind nicht kompliziert, mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und können heute noch den Speiseplan bereichern – auch außerhalb des Jossgrunds.

Impressum

Datenschutz

© 2015 Müller und Korn Verlag